Regionaljournal Bern Freiburg Wallis
- Autor: Vários
- Narrador: Vários
- Editora: Podcast
- Duração: 18:43:10
- Mais informações
Informações:
Sinopse
Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtet täglich über das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Geschehen der Kantone Bern, Freiburg und Wallis.
Episódios
-
Gewalt des Partners: Kanton Bern finanziert Projekt für Frauen
12/12/2025 Duração: 05minWenn Frauen zu Hause Gewalt des Partner erleben können sie ins Frauenhaus. Jedoch nur für kurze Zeit. Das Projekt «Libelle» bietet Betroffenen eine Anschlusslösung und erhält nun finanzielle Unterstützung des Kantons. Weiter in der Sendung: · Verzögerung und Mehrkosten: Hat die SBB den neuen Bahnhof Bern gut genug geplant? · Französische Fussballfans sorgen in Bern für Ärger.
-
Bahnhof Bern: Ausbau verzögert sich um zwei Jahre und wird teurer
11/12/2025 Duração: 19minStatische Probleme, Schadstoffe im Untergrund und unvollständige Baupläne: Wegen Herausforderugen auf der Grossbaustelle wird der neue Bahnhof Bern erst 2031 eröffnet – und kostet rund 250 Millionen Franken mehr als geplant. Weiter in der Sendung: · Die Gemeinden des Kantons Bern sind finanziell stabil unterwegs – ein Überblick. · Die Fussball-Europameisterschaft der Frauen hat in diesem Sommer die Massen begeistert. Das zeigt sich nun auch in den Schlussberichten der Host-Cities Bern und Thun. · Pyrotechnik gegen Polizei: Vor dem Europa-League-Spiel YB gegen Lille sorgten die Fans des französischen Fussballclubs für Ärger in der Stadt Bern.
-
Fussball-EM: Städte Thun und Bern legen Schlussbericht vor
11/12/2025 Duração: 06minDie Fussball-Europameisterschaft der Frauen hat in diesem Sommer die Massen begeistert. Das zeigt sich nun auch in den Schlussberichten der Host-Cities Bern und Thun. Weiter in der Sendung: · Die Eröffnung des Bahnhofs Bern verzögert sich weiter und wird teurer. · Die Berner Gemeindefinanzen im Überblick.
-
Blatten: Wiederaufbau mit Spenden- und Versicherungsgeld
11/12/2025 Duração: 05minAm Abend traf sich die Bevölkerung von Blatten zu einer weiteren Gemeindeversammlung. Seit dem verherenden Bergsturz wird jeweils an diesen Versammlungen über die Zukunft des Dorfes informiert. Gestern Abend ging es um die Finanzierung des Wiederaufbaus. Weiter in der Sendung: · Sind Skianfänger aus Asien eine Marktlücke?
-
Bald der grösste Ort im Berner Jura: So tickt St. Imier
10/12/2025 Duração: 17minEnde Dezember verlässt Moutier den Kanton Bern. Und damit wird St. Imier mit seinen rund 5000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum grössten Ort im Berner Jura. Was kommt damit auf das Städtchen zu, das geprägt ist von der Uhrenbewegung? Wir haben uns umgehört. Weiter in der Sendung: · Die digitale Brücke zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft ist gescheitert: Welche Folgen das Ende von Nevo/Rialto für die involvierten Parteien hat. · Der Kanton Freiburg geht ohne Budget ins neue Jahr: Welche Ausgaben trotzdem möglich sind. · Das Bundesasylzentrum in Niederscherli in der Gemeinde Köniz bleibt sicher bis Ende 2026: Bund und Gemeinde haben den Vertrag verlängert.
-
Trotz fehlendem Budget 2026: Kanton Freiburg wird Geld ausgeben
10/12/2025 Duração: 07minAuch wenn der Kanton Freiburg noch kein gültiges Budget für das Jahr 2026 vorweisen kann, wird er Geld ausgeben. Grundsätzlich wird er das nur, wenn es nicht anders geht. Welche Ausgaben dazu gehören und somit als «unerlässlich» gelten hat die Kantonsregierung nun festgelegt. Weiter in der Sendung: · Die Polizeischule Bern bildet ihre Aspirantinnen und Aspiranten aktuell in zwei neuen, zusätzlichen Modellen aus. Dazu gehört ein Teilzeitmodell und eines spezifisch für die Fallbearbeitung im Büro. · Im Kanton Bern beziehen weniger Leute Sozialhilfe. Die Sozialhilfequote ist im Jahr 2024 um vier Prozent gesunken, die Ausgaben für die Sozialhilfe sind jedoch praktisch gleichgeblieben.
-
Bern: Teures Informatikprojekt von Polizei und Justiz gescheitert
10/12/2025 Duração: 05minDie Software hätte den digitalen Austausch von Informationen zwischen der Polizei und der Justiz ermöglichen sollen. Bei der Polizei machte das System Probleme. Die Kosten erhöhten sich auf 35 Millionen Franken. Nun steigt die Staatsanwaltschaft aus – das Projekt ist damit gescheitert. Weiter in der Sendung: · Wasserkraft-Kompromiss im Kanton Bern: Unter anderem soll das Simme-Wehr bei Wimmis zurückgebaut werden. Warum gerade dieses? Und was bedeutet das für die Stromproduktion?
-
Dreifachmörder zu lebenslangem Freiheitsentzug verurteilt
09/12/2025 Duração: 19minDer Dreifach-Mörder von Laupen/BE und Zürich ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 47-Jährige Mann hatte die Taten bis zuletzt abgestritten. Auf eine spätere Verwahrung verzichtet das Gericht. · Grindelwald will nicht noch mehr Gäste - wie reagieren Bevölkerung und Tourismusbetriebe? · In Leuk/VS gibt es Widerstand gegen den Bauentscheid für die SpaceX-Antennen · 71 Micarna-Aktivisten zu bedingten Geldstrafen verurteilt · Das Engeried-Spital in Bern verliert sein stationäres Angebot
-
Regionaljournal Bern Freiburg Wallis
09/12/2025 Duração: 04minDie Staatsanwaltschaft des Kantons Freiburg hat Strafbefehle gegen 71 Aktivistinnen und Aktivisten erlassen. Diese hatten im Sommer 2024 den Micarna-Schlachthof in Courtepin besetzt. · Widerstand gegen die Bewilligung der SpaceX-Antennen in Leuk · Lachen-Areal in Thun: Zugang zum See soll öffentlich bleiben · Bundesplatz wird nicht fix für feministischen Streik reserviert
-
Grindelwald kurz vor dem Start der Wintersaison
09/12/2025 Duração: 05minGrindelwald ist beliebt bei Touristinnen und Touristen. Vor Kurzem hat die Gemeinde allerdings gesagt, sie habe genug Tourismus, mehr wolle man nicht. Wir haben nachgefragt, wie diese Aussage im Dorf und bei Fachpersonen ankommt. Weiter in der Sendung: · Gemeinde Innertkirchen ist nicht zufrieden mit dem Ausgang des Grimsel-Dialogs.
-
Durchbruch in Wasserkraft: Deal soll Ausbau ermöglichen
08/12/2025 Duração: 19minIm Kanton Bern ist beim Wasserkraft-Ausbau der Durchbruch gelungen. Die Lösung heisst «Ausgleichsmassnahmen»: Es sollen Wehre zurückgebaut und keine neuen Seilbahnen gebaut werden – und auch Ziegen sollen helfen. Weiter in der Sendung: · Die Gemeinde Köniz reagiert auf die Vorwürfe, dass zu viele Autos zum Fachmarkt Bauhaus fahren. · Der Kommandant der Freiburger Kantonspolizei verlässt auf Ende Juni 2026 seinen Posten. Er wird Direktor des Schweizerischen Polizei-Instituts. · Die Zukunft des Französischen Filmfestivals FFFH in Biel ist ungewiss: Das Gründerpaar hört aus gesundheitlichen Gründen nach über 20 Jahren auf.
-
Köniz eröffnet neue Runde im Streit um Bauhaus-Fahrten
08/12/2025 Duração: 05minDer Streit um die Fahrtenregelung des Fachmarkts Bauhaus in Niederwangen geht in eine neue Runde. Die Gemeinde Köniz hat Beschwerde gegen den Entscheid der kantonalen Bau- und Verkehrsdirektion eingelegt. Diese hatte entschieden, dass die Zahl der Autofahrten zum Fachmarkt reduziert werden müsse. Weiter in der Sendung: · Der Kanton Bern ist der Swiss Blockchain Federation beigetreten. Er will damit seine Rolle in der Schweizer Blockchain-Branche stärken, wie er am Montag mitteilte. · Phillippe Allain, Kommandant der Freiburger Kantonspolizei, verlässt auf Ende Juni 2026 seinen Posten.
-
Gute Chancen für Beschwerde gegen 80'000 Franken Polizeikosten
08/12/2025 Duração: 05min80'000 Franken soll der Organisator der unbewilligten aber friedlichen Demo im Kanton Wallis anfang November bezahlen. Dagegen will er rechtlich vorgehen. Ein Anwalt gibt dieser Beschwerde gegen die Walliser Rechnung gute Erfolgsaussichten. Weiter in der Sendung: · Die Young Boys kassieren beim 0:2 in Sion die erste Niederlage seit dem Comeback von Trainer Gerardo Seoane. · Die Adventszeit könnte so erholsam sein - unser Wochenausblick mit einem Augenzwinkern.
-
Theaterstück in Siders will Publikum Einbürgerung erleben lassen
07/12/2025 Duração: 09minWie fühlt es sich an, in einem neuen Land Fuss zu fassen? Beim partizipativen Theaterstück «Willkommen in Valesia» sollen die Zuschauerinnen und Zuschauer die Integration am eigenen Leib erfahren. Weiter in der Sendung: · 76-Jährige Frau nach Wohnungsbrand in Siders gestorben. · Sankt Nikolaus zieht in Freiburg über 30'000 Menschen an. · Freiburg-Gottéron holt 4 zu 0 Sieg gegen HC Davos.
-
Stillstand in Zuckerfabrik Frauenfeld: Nun springt Aarberg ein
05/12/2025 Duração: 15minWeil ein Ofen irreparabel defekt ist, steht die Produktion in der Zuckerfabrik Frauenfeld seit fast zwei Wochen still. Die Partnerfabrik in Aarberg kann einspringen. Was das für die dortige Produktion heisst, wir waren vor Ort. Weiter in der Sendung: · Der Werkzeughersteller Swiss Tools aus dem Emmental versucht es in Indien: Dank dem neuen Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und Indien wird der Export günstiger, da es keine Zölle mehr gibt. Die Produktion der Firma bleibt im Emmental, es sollen aber neue Kunden dazukommen. · Tödlicher Unfall auf den Bahngleisen zwischen Münchenbuchsee und Suberg-Grossaffoltern (BE): Ein Zug kollidierte diesen Mittag mit einem Auto, welches aus unbekannten Gründen auf den Bahngleisen stand. · Betrugsversuche durch falsche Polizisten im Kanton Freiburg auf Höchststand: Im November gingen bei der Kantonspolizei Freiburg 46 Meldungen zu Betrugsversuchen ein. Neun der 46 Versuche waren erfolgreich.
-
Das Berner Seeland hat eine eigene Klimastrategie erarbeitet
05/12/2025 Duração: 06min61 Gemeinden aus dem Berner Seeland und der Region Biel haben eine gemeinsame Klimastrategie verabschiedet. Dabei sei es gelungen, eine gemeinsame Stossrichtung zu definieren und Massnahmen festzulegen. Weiter in der Sendung: · FR: Die bürgerlichen Parteien wollen das Budget der Stadt Freiburg zurückweisen. · VS: An der Patrouille des Glaciers 2026 werden 99 zusätzliche Teams zugelassen.
-
Ausschreitungen von YB-Fans kommen auf die politische Agenda
05/12/2025 Duração: 05minSo kann es mit der Fangewalt in Stadien nicht mehr weitergehen: Dies sagen mehrere bürgerliche Mitglieder des Berner Kantonsparlaments und verlangen unter anderem einen Ausbau der Videoüberwachung. Weiter in der Sendung: · BE: Das Jugend- und Kulturzentrum Gaskessel in der Stadt Bern erhält in den nächsten zwei Jahren 1,69 Millionen Franken von der Stadt. Das ist mehr als die Stadtregierung ausgehandelt hatte. · VS: Der FC Sion steht nach einem 3:1-Sieg gegen den FC Aarau im Viertelfinal des Schweizer Cups.
-
Belp will neues Schulmodell testen
04/12/2025 Duração: 20minAb dem neuen Schuljahr will die Gemeinde Belp ein neues Schulmodell testen. Dabei sollen die Kinder nur vier anstatt fünf Tage pro Wuche zur Schule gehen. Die Ferien würden von 13 Wochen auf sechs Wochen gekürzt. Was steckt hinter der Idee? Weiter in der Sendung: · Wie weiter mit dem ehemaligen Spital Münsingen: Neue Studie zeigt, ein Gesundheitsnetz wäre möglich. · Erste Tierklappe der Schweiz: Hilterfingen sammelt Erfahrungen.
-
Schulversuch in Belp: Nur noch sechs Wochen Ferien pro Jahr
04/12/2025 Duração: 04minDie Gemeinde Belp BE startet nächsten Sommer einen Pilotversuch an der Schule Hohburg: Statt 13 Wochen Ferien pro Jahr gibt es noch deren sechs. Dafür wird nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche unterrichtet. Weiter in der Sendung: · Seit zwei Jahren steht das Spital Münsingen leer. Nun zeigt eine Studie: Ein Gesundheitszentrum mit ambulanten Operationen wäre dort machbar. · Die PFAS-Belastung im Boden des Viererfelds in der Stadt Bern ist schwach. Folglich wird der Bau des geplanten Quartiers nicht behindert.
-
Berner Kantonsparlament will Vegi-Mensen nicht verbieten
04/12/2025 Duração: 05minDer bernische Grosse Rat hat ein Verbot von Vegi-Mensen knapp abgelehnt: mit 74 zu 73 Stimmen. Bürgerliche Politikerinnen und Politiker befürchteten die «Diskriminierung von tierischen Produkten». Weiter in der Sendung: · Das Berner Energieunternehmen EWB prüft Grossbatterien, etwa in Mühleberg BE. Die Gründe. · Eishockey National League: Der SCB gewinnt gegen den EHC Biel 6:2. Freiburg verliert gegen Rapperswil-Jona 2:4.