Mediathek - Lora München
- Autor: Vários
- Narrador: Vários
- Editora: Podcast
- Duração: 96:40:00
- Mais informações
Informações:
Sinopse
Hier finden Sie die Mediathek von Lora München zum Download. Der Inhalt macht den Unterschied!
Episódios
-
Eher so Jazz… vom 01.12.2025
30/11/2025 Duração: 58minDjdj taucht ein in Klabgwelten erster Güteklasse und setzt sich im Selbstgespräch mit Reflektionen der realen Welt in ebenjenen Klangwelten auseinander.
-
Preisverleihung "Hauptstadt des Fairen Handels" - "Von München soll kein Schaden ausgehen" – Teil 9
23/11/2025 Duração: 58minIn der neunten Sendung aus der Reihe „Von München soll kein Schaden ausgehen – Fairer Handel, Solidarische Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit“ berichten wir von der Preisverleihung „Hauptstadt des Fairen Handels“ die am 29. Oktober im Alten Rathaus in München stattgefunden hat. Der Preis zeichnet Kommunen aus, die herausragende Beispiele für die Förderung des fairen Handels und der fairen Beschaffung auf den Weg gebracht haben. In der Sendung hören wir Vertreter*innen der Gewinnerkommunen Langeoog, Ludwigsburg und Lübeck, die Laudator*innen, die Staatssekretärin im Entwicklungsministerium Bärbel Kofler, die Münchner Stadträtin Mona Fuchs sowie von den Veranstalter*innen der Preisverleihung, der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, Niels Albers und Theresa Güldenring.
-
L`Ora Italiana vom 04.11.2025
03/11/2025 Duração: 58minEine Sprache, viele Länder: Italienisch ohne Grenzen. Italienisch ist eine Sprache, die seit jeher vor allem in Kunst, Kultur und Musik großes Ansehen genießt. Auch wenn sie nicht so verbreitet ist wie Englisch oder Französisch, bleibt sie dennoch eine wichtige Sprache. Jedes Jahr findet im Oktober eine „Woche der italienischen Sprache” statt, in der die Chancen, aber auch die Schwierigkeiten bei ihrer Verbreitung und auch ihrem Unterricht beleuchtet werden. Heute besteht eine der größten Sorgen darin, dass die Gemeinschaften im Ausland ihre Sprachkompetenz verlieren könnten, d. h., dass das Italienische im Ausland unter der Präsenz „stärkerer” Sprachen leiden könnte. Kurz gesagt: Wie ist das Verhältnis der Italiener zu ihrer Sprache, wenn sie im Ausland leben? Und wie ist es bei den im Ausland geborenen Italienern?
-
Faire Beschaffung, Fairer Handel, Nachhaltiges Wirtschaften -- „Von München soll kein Schaden ausgehen“ – Teil 8
23/10/2025 Duração: 58minUnd das sind unsere Themen heute: - Faire Beschaffung der Stadt München:Simone Krischke von der Fachstelle EineWelt im Referat für Klima- und Umweltschutz der Stadt München berichtet, welche Produkte die Stadt unter Beachtung sozialer Kriterien einkauft. - Wo steht der Faire Handel und wo drückt der Schuh? Mehr dazu von Vertreter*innen des Forums Fairer Handel - Über das Ende des billigen Wohlstands – Wege zu einer Wirtschaft, die nicht zerstört. Darüber hat der Ökonom und Publizist Dr. Wolfgang Kessler gesprochen. - Eine andere Welt ist möglich! Wir sprechen über und mit Yanis Varoufakis – dem Vordenker einer postkapitalistischen Zukunft.
-
Die faire Computermaus von Nager IT / Unverpackt-Laden in Unterföhring – „Von München soll kein Schaden ausgehen“ – Teil 7
18/09/2025 Duração: 58minIn der siebten Sendung aus der Reihe „Von München soll kein Schaden ausgehen – Fairer Handel, Solidarische Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit“ haben wir folgende Themen vorbereitet: Steht die Faire Computermaus vom Verein Nager IT vor dem Aus? Wir sprechen mit Susanne Jordan von Nager IT Und wir haben bei „UFG - Unverpackt, Fair Gemeinsam“ vorbeigeschaut, einem Unverpackt-Laden in Unterföhring, und dort mit Markus Dimmer der im Vorstand der Genossenschaft sitzt, gesprochen.
-
Poesieboten vom 12.09.2025
11/09/2025 Duração: 58minDie Moderatorin CHRIS URAY präsentiert Ausschnitte aus der Lese-Theater-Performance „Flip Flops – ständig funkt der Alltag dazwischen“ vom Februar '25 in München. Claudia Westhagen und Katharina Schweissguth verwirklichen im Urlaub ihren Lebenstraum vom Schreiben. Claudias Krimiheldin Clara Leuras ermittelt in puncto Mord auf einer Luftmatratze, während Katharinas Protagonistin Resi im Clinch mit der Immobilienspekulantin Viola liegt, mit bayerischem Lokalkolorit in München-Giesing: „Die Büxlmacherin“. Tiefsinnige Gedichte folgen, eine alleinstehende Dichter-Socke mit Loch quasselt, präsentiert von Katharina als Bauchrednerin. Am Schuss folgt ein Ausflug in die Gerichtsmedizin, im Auftrag der „SOKO Luftmatratzenmörder“! Musik: Musicfox.
-
Poesieboten vom 12.09.2025
11/09/2025 Duração: 58minDie Moderatorin CHRIS URAY präsentiert Ausschnitte aus der Lese-Theater-Performance „Flip Flops – ständig funkt der Alltag dazwischen“ vom Februar '25 in München. Claudia Westhagen und Katharina Schweissguth verwirklichen im Urlaub ihren Lebenstraum vom Schreiben. Claudias Krimiheldin Clara Leuras ermittelt in puncto Mord auf einer Luftmatratze, während Katharinas Protagonistin Resi im Clinch mit der Immobilienspekulantin Viola liegt, mit bayerischem Lokalkolorit in München-Giesing: „Die Büxlmacherin“. Tiefsinnige Gedichte folgen, eine alleinstehende Dichter-Socke mit Loch quasselt, präsentiert von Katharina als Bauchrednerin. Am Schuss folgt ein Ausflug in die Gerichtsmedizin, im Auftrag der „SOKO Luftmatratzenmörder“! Musik: Musicfox.
-
Musik Inspiriert von Live-Acts im Sommer 25 in München
09/09/2025 Duração: 58minTitel von Metalengua, Kumbia Queers, Elaha Soroor & Kefaya, Maasl Maier & Fazer Drums & Terese Allgaier, Ustad Noor Bakhsh & Band & Marja Burchard, Sona Jobarteh, Kamilya Jubran, Irène Schweizer`s Hot Four
-
Warum die Anklage der ‚Letzten Generation‘ als Gründung einer kriminellen Vereinigung falsch ist
29/07/2025 Duração: 58minDieser Prozess wird prägend sein. Nicht nur für die KlimaaktivistInnen, sondern auch für den gesellschaftlichen Umgang mit Protest, Widerspruch und zivilem Ungehorsam.
-
Lieferkettengesetz, Eine Welt-Tage, 50 Jahre Gepa – „Von München soll kein Schaden ausgehen“ – Teil 5
28/07/2025 Duração: 58minIn der fünften Sendung aus der Reihe „Von München soll kein Schaden ausgehen – Fairer Handel, Solidarische Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit“ haben wir folgende Themen vobereitet: - Wir waren auf den Eine Welt-Tagen in Augsburg. Alexander Fonari vom Eine Welt Netzwerk Bayern erläutert uns, was es mit der Veranstaltung auf sich hat und wer alles da war. - Wie es weiter geht mit dem deutschen Lieferkettengesetz und der europäischen Lieferkettenrichtlinie, das erfahren wir von Bärbel Kofler, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, von Andrea Fütterer von der Fairhandelsgesellschaft Gepa und von Maximilian Brunnett von LCC - Legal Compliance and Consultance. - Und zum Schluss schauen wir auf die Geschäftszahlen der eben erwähnten Fairhandelsgesellschaft Gepa, die ist die größte europäische Importorganisation für fairen Handel. Wir waren bei der Jahrespressekonferenz dabei.
-
Weltladendachverband, fair gehandelte Textilien, Kaffee rösten - "Von München soll kein Schaden ausgehen“ – Teil 6
21/07/2025 Duração: 58minMit folgenden Themen: - Zu Beginn stellen wir den Weltladendachverband vor, der dieses Jahr 50 Jahre alt geworden ist. - Dann geht es um Unternehmen, die fair gehandelte Textilien produzieren und handeln sowie um einen nachhaltigen Online-Shop. - Und schließlich lassen wir uns zeigen, wie man Kaffee röstet – fair gehandelten Kaffee natürlich.
-
40 Jahre Weltladen München, Entwicklungszusammenarbeit unter Druck – „Von München soll kein Schaden ausgehen“ – Teil 4
10/07/2025 Duração: 58minIn der vierten Sendung aus der Reihe „Von München soll kein Schaden ausgehen – Fairer Handel, Solidarische Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit“ haben wir folgende Themen vorbereitet. - 40 Jahre Weltladen München in Haidhausen. Wir haben vorbeigeschaut und von den Akteur*innen von damals und heute wissen wollen, wie war das so mit dem Fairen Handel in den 80ern und 90ern und wo steht der Faire Handel und die Weltladen-Bewwegung heute. - Geopolitische Umbrüche und wachsende Konflikte treffen auf schrumpfende Budgets in der Entwicklungszusammenarbeit. Die Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes und die Welthungerhilfe haben den diesjährigen „Kompass 2025 – Zur Wirklichkeit der deutschen Entwicklungspolitik" vorgestellt. Wir waren bei der Pressekonferenz dabei.
-
Rabenstore, Schuldenreport, Energiesparfüchse - „Von München soll kein Schaden ausgehen“ – Teil 3
22/06/2025 Duração: 58minIn der dritten Sendung aus der Reihe „Von München soll kein Schaden ausgehen – Fairer Handel, Solidarische Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit“ haben wir folgende Themen vorbereitet. - Wir schauen zunächst auf den Rabenstore. Das ist ein Gebrauchtwarenhaus, in dem Menschen im Rahmen des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) arbeiten. Ziel des Programms ist die berufliche und soziale Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt. Zum MBQ hören wir Christian Scharpf, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München, und den Rabenstore stellt Betty Gerling aus dem Anleitungsteam vor. - Dann geht es um den vom deutschen Entschuldungsbündnis Erlassjahr.de und der Hilfsorganisation Misereor vor kurzem veröffentlichten Schuldenreport. Wir waren dabei bei der Pressekonferenz und hören Malina Stutz, Politische Referentin bei Erlassjahr.de und Klaus Schilder, Experte für Entwicklungsfinanzierung bei Misereor. Sie schildern den aktuellen Negativrekord beim Schuldendienst, der vor allem Länder
-
Poesieboten vom 13.06.2025 (GEMA-frei)
12/06/2025 Duração: 58minDie Moderatorin CHRIS URAY präsentiert die neue Sendung: Zum Welttag der Poesie am 21.03.2025 zogen über 3000 Poesie-Werke vom ehemaligen Poesie-Mini-Museum SPIX in den Südflügel des Giesinger Bahnhofs um. Im Kurt-Mahler-Saal traten dreizehn versierte Poetinnen und Poeten mit ihrem bunten, begeisternden Lyrik-Reigen auf, unter anderem der Singlesocken-Tango! – CHRIS URAY präsentiert ihren amüsant-lyrischen Rückblick auf sieben Jahre SPIX, das jetzt Geschichte ist. – Der junge Schriftsteller Henri Hirt aus Köln liest emotional anrührende und auch witzige Lyrik: „Gedichte über Mama“. Musik-Poesie vom Münchner Duo „ThoMo & the koi“ sowie ein Stück von „Tongold“ bilden den musikalischen Rahmen.
-
Alles was… sich durch KI in der Musikwelt ändern könnte.
11/06/2025 Duração: 58minGemeinsam mit unserem Studiogast Herrn Professor Ali Nikrang von der HMTM (Hochschule für Theater und Musik München) und vom Ars Electronica Futurelab (Linz) beleuchten wir den Einfluss von KI auf die Musik. Wir wollen erfahren: Was kann KI im Bereich der Musik bereits leisten und was denkt die Wissenschaft darüber? Kann KI kreativ und emotional sein? Welche Potentiale und Gefahren schlummern hier und wie wird die Musik unserer Zukunft aussehen?
-
Klimapartnerschaft Ashaninka / München, Fairer Handel - „Von München soll kein Schaden ausgehen“ - Teil 2
06/06/2025 Duração: 58minIn der zweiten Sendung aus der Reihe „Von München soll kein Schaden ausgehen – Fairer Handel, Solidarische Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit“ haben wir folgende Themen vorbereitet. - Wir schauen zunächst auf die Situation im Fairen Handel. Da gibt es gute Nachrichten, die Umsatzzahlen von Fairtrade-Produkten sind im Jahr 2024 deutlich gestiegen. Weniger gute Nachrichten gibt es von der Politik. Bundeskanzler Merz möchte sowohl das deutsche Lieferkettengesetz als auch die europäische Lieferkettenrichtlinie abschaffen. - In der zweiten Hälfte der Sendung berichten wir von einer Veranstaltung aus der Seidlvilla. Im Rahmen der Klimapartnerschaft der Stadt München mit dem indigenen Volk der Ashaninka sind Yanet Velasco Castillo und Melqui Huaman Delgadillo nach München gekommen, um ihre Anliegen zu erörtern und über ihre Probleme zu sprechen, mit denen sie im peruanischen Regenwald zu kämpfen haben.
-
Fast Fashion - Kreislaufschrank - Terre des Hommes - "Von München soll kein Schaden ausgehen" - Teil 1
06/06/2025 Duração: 58minHier die erste Sendung aus der Reihe „Von München soll kein Schaden ausgehen – Fairer Handel, Solidarische Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit“. Und das sind unsere Themen - Am 14. März fand das Einweihungsfest für einen neuen Kreislaufschrank in der Schwabinger Rümannsstraße statt. Wir waren vor Ort und haben mit Julia Schnell und Karl Pfaffinger vom Verein Kreislaufschränke München gesprochen. Die beiden schilderten uns, wie Kreislaufschränke funktionieren und welche Ziele sie damit verfolgen.. - Und am 13. März hieß es in der Fußgängerzone „Reparieren statt Wegwerfen“ – Dort haben Aktivist:innen kostenlos Kleidung geflickt und gegen Fast Fashion protestiert. Mehr dazu hören wir von Susanne, Nadine und Stephanie vom Klimatreffpunkt. - In der zweiten Hälfte der Sendung stellen wir die Kinderrechtsorganisation Terre des hommes vor, die in 44 Projektländern 367 Partnerprojekte für Kinder in Not fördert. In Deutschland engagieren sich rund 1500 ehrenamtlich Aktive für Terre des hommes und zwei davon waren
-
Ende des Tarifkonflikts für Zeitungsredaktionen in Sicht? Nach Streiks nähern sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite an
26/05/2025 Duração: 58minSeit fast einem Jahr laufen die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju) und dem Deutschen Journalisten Verband (DJV) auf der einen Seite und dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) auf der anderen. Am 14. Mai hatten sich beide zum achten Mal getroffen. Am nächsten Tag veröffentlichte die dju in ver.di eine Mitteilung, in der zu lesen war, dass sich die Tarifpartner einer Lösung angenähert haben. Was das heißt, das wollten wir von Ertunç Eren, Fachsekretär Medien von ver.di München wissen. Zunächst haben wir ihn gefragt, mit welchen Forderungen die dju die Tarifverhandlungen begonnen hat.
-
Alles was... die Gesellschaft vorantreibt - Soziale Innovationen
09/04/2025 Duração: 58minWas genau sind eigentlich soziale Innovationen – und warum brauchen wir sie heute mehr denn je? In dieser Sendung gehen wir spannenden Fragen nach: Wann sind soziale Innovationen notwendig, wer treibt sie voran, und welche Lösungen brauchen wir angesichts gesellschaftlicher Spaltung, wachsender Ungleichheit oder ökologischer Krisen? Wir blicken auf historische Meilensteine, aktuelle Herausforderungen und die Rolle von Politik und Zivilgesellschaft. Und natürlich fragen wir auch: Was kann jede:r von uns tun, um soziale Veränderung mitzugestalten? Zu Gast im Studio: Dr. Gerald Beck, Professor für Soziale Innovation und Organisationsentwicklung, Hochschule München
-
April-Podcast 2025: Sterbehilfe, Tanzverbot, Demos gegen Rechts und Rassismus
31/03/2025 Duração: 58minDer April-Podcast 2025 des Bundes für Geistesfreiheit München mit folgenden Beiträgen: - forsa-Umfrage zur Sterbehilfe: breite Zustimmung, aber große Unkenntnis der Rechtslage. Mehr dazu erfahren wir von RA Prof. Robert Roßbruch, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben e. V. (DGHS) - Das Verwaltungsgericht in Ansbach hat die Klage des Bundes für Geistesfreiheit München gegen das Verbot der Veranstaltungsreihe "Nürnberg will Tanzen" an Ostern 2024 abgewiesen. Direkt nach der Verhandlung haben sich Assunta Tammelleo, Vorsitzende des Bundes für Geistesfreiheit und Rechtsanwalt Mathes Breuer, der die Kläger vertritt, zur Verhandlung geäußert. - Am 2. März fand die Kundgebung „Jetzt erst recht – wir bleiben laut! des Bündnis „Gemeinsam gegen Rechts“ auf dem Münchner Odeonsplatz statt. Wir waren dabei und hören die Reden von Catrin Cost vom Bündnis „Gemeinsam gegen Recht und von den Omas gegen Rechts. - Und am 21. März wurde auf dem Marienplatz der Internationale Tag gegen Rassismus mit vielen Rede